Nach Doom 3: VR Edition und Song in the Smoke ist die dritte VR-Ankündigung das PS-VR Action-Adventure Fracked.
Fracked erscheint im Sommer diesen Jahres und kombiniert ein schnelles Run-and-Cover-Gameplay mit wilden Schießereien. Dazu kommen aber noch Skifahren, Freerunning und Klettern, wie man es bisher noch nicht in VR erlebt hat.
Hier der Ankündigungstrailer:
In Fracked schlüpft der Spieler in die Rolle eines Helden, der sich plötzlich mitten im Kampf wiederfindet. Eine Fracking-Anlage tief im Gebirge wurde von einer Armee schießwütiger, interdimensionaler Wahnsinniger überrannt, die als (richtig geraten) die „Fracked“ bekannt sind. Als letzte Hoffnung der Welt müsst ihr sie ausschalten, bevor es zu spät ist … Auf Subtilität kam es uns dabei ganz und gar nicht an. Unsere Vision war bewusst gewagt, krass und kompromisslos.
Die Entwickler wollten ein VR-Spiel erschaffen, indem man buchstäblich der Held eines VR-Actionfilmes ist. Dabei werden Kämpfe und Gameplay mit freien Bewegungsmöglichkeiten und nahtlosen Übergängen kombiniert. Alles reagiert 1 zu 1 auf die Bewegungen, Eingaben und Aktionen der Spieler:innen. Es gibt kein vorgegebenes Gameplay und keine Zwischensequenzen. Auch in den Kämpfen hat man unzählige Möglichkeiten, da man große Bewegungsmöglichkeiten hat, um bspw. Gegner zu flankieren. Zudem gibt es ein greifbares Deckungssystem und taktiles Nachladen der Waffen in Fracked.
Hier noch ein paar Infos zu Fracked:
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Dies ist ein von Grund auf für VR entwickeltes Spiel, das nur mit PS Move-Controllern gespielt werden kann! Klettern, Ziplining, Nachladen und Interaktionen mit der Welt werden 1:1 von den Spielern gesteuert. Mit einem traditionellen Gamepad wäre das nicht machbar.
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Beim Skifahren müsst ihr euren Körper neigen, um zu lenken und die Kontrolle zu behalten. Genau wie beim Rest des Spiels ist diese Mechanik in den Kampf integriert – dazu in den kommenden Wochen mehr.
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Wir beschreiben unser Kampfsystem als „Run-and-Cover“-Gameplay, da es Rennen und Schießen mit einem innovativen greifbaren Deckungssystem kombiniert, um einen brandneuen, VR-spezifischen Kampfstil zu kreieren. Aber das Spiel spielt sich nicht nur anders als alles, was ihr bisher gespielt habt, sondern fühlt sich auch anders an.
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Um das 360°-Potenzial von VR und unsere Vision vollständiger Bewegungsfreiheit voll auszureizen, haben wir Kampfbegegnungen im Arena-Stil entwickelt, bei denen die Vertikalität im Vordergrund steht.
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Wir haben uns stark an klassischen Actionfilmen orientiert und wollten bei den Spielern den Eindruck erwecken, als würden sie eine neue und zeitgemäße Version von Stirb langsam oder Cliffhanger nachspielen. Das Spiel nimmt auch die Gier von Unternehmen aufs Korn (im Stil von Robocop) und geht auf die dringend erforderliche Bekämpfung des Klimawandels ein. Wenn Paul Verhoeven ein VR-Spiel entwickeln würde (was absolut FANTASTISCH wäre), könnte dabei durchaus ein Titel wie Fracked herauskommen!
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Das Spiel erhält Verbesserungen für PS5! PS5-Spieler können sich auf verbesserte Bildwiederholungsraten, Ladezeiten und Auflösungen freuen. Wer auf PS4 und PS4 Pro spielt, muss sich aber keine Sorgen machen: Das Spiel sieht auch dort unglaublich gut aus und bietet das gleiche Gameplay.
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Wir können euch zudem versichern, dass es reiner Zufall ist, dass der Name so ähnlich wie ein beliebter/unbeliebter Kraftausdruck klingt.
Wer mehr erfahren möchte, kann dies gerne hier tun.