PlayStation Nachrichten, Testberichte, Tutorials und Hacks Foren Gerüchte und Theorien PS5 – Wünsche und Ideen zur kommenden Generation

PS5 – Wünsche und Ideen zur kommenden Generation

PS5 – Wünsche und Ideen zur kommenden Generation

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  • #43630
    MikeGamer
    Teilnehmer

    Thema: Neuer Controller mit Display für die PS5.

    Wenn man den Gerüchten glauben kann, soll der zukünftige PS5 Controller mit Display statt Touchpad ausgestattet sein. Ich frage mich ehrlich gesagt, ob das nicht zu viel Info für den Nutzer darstellt. Der aktuelle PS4 Controller ist meiner Meinung nach schon sehr gut zu bedienen. Ein zusätzliches Display mit Infos ist doch nur eine zusätzliche Ablenkung während des Spiels. Auch die On-Screen Menüs werden doch intuitiv mit den Controllertasten bedient.

    Ich hoffe das man dann seine alten Controller weiterverwenden kann, denn mir erscheint es nur ein technisches Gimmick zu sein, das zusätzlich verbaut werden soll. Das hätte irgendwie den gleichen Nutzen wie die Touchbar bei Laptops. Für das Spielen eher unnötig, denke ich. Was haltet ihr so von diesem Gerücht?

    #43639
    KaitoSen
    Teilnehmer

    Nach dem Erfolg mit der Switch würde es mich nicht einmal überraschen, Sony neigt ja gern zur Übertreibung, aber ich hoffe auf einen ganz einfach Controller wie von der Xbox oder Switch Pro Controller und wieder mit langer Akku Laufzeit wie bei der PS3. Ich brauche kein fancy geblinke, Display, Lautsprecher oder was weiß ich nicht alles, ein Controller der sich gut bedienen lässt und lange hält, bitte.

    #43952
    KaitoSen
    Teilnehmer

    Habe ein paar neue Gerüchte zu der PS5 mitbekommen und wollte sie mal mit euch teilen. Angefangen damit dass die DevKits für die Enticklerstudios bereits rausgeschickt wurden. Hier sollen auch erste Daten von der PS5 raus gekommen sein, damit soll die PS5 mit einem Ryzen 8 Kern Prozessor laufen, der Takt liegt bei 3,0-3,2 Ghz, die GPU arbeitet mit der NAVI Architektur, hat 10 Teraflops und 16GB GDDR6. Der Ram hat 4GB DDR4 mit einem neuen Controller und es gibt eine 2TB NAND Flash Festplatte. Der Preis soll sich auf 350$ belaufen und der Release soll im November 2020 stattfinden.

    Zudem soll es noch einen „PS Plus Premium“ Service geben, über den kann man private Server erstellen und bekommt kostenlose 4k Remakes. Bei dem Controller heißt es, dass diese eine integrierte Kamera für VR besitzen sollen und auch dass PSVR 2.0 direkt zum Release für 350$ oder aber für 399$ mit Controller zu haben sein soll.

    Den Release Termin kann ich mir recht gut vorstellen, auch die meisten Specs der Konsole klingen vernünftig, wenn man mal von den lächerlichen 4GB Ram absieht. Wenn die wirklich den PS4 Controller nehmen, die Touchbar mit einem Touchscreen austauschen und noch eine Kamera verbauen, sehe ich ganz schwarz für den Akku… Aber leider kann ich mir das bei Sony nur zu gut vorstellen. Was haltet ihr davon?

    #43959
    Icewolf77
    Teilnehmer

    An die magere RAM Ausstattung mag ich nicht so recht glauben. Das müsste ja das vierfache davon sein, sonst hat das gar keinen Sinn.

    Was soll denn bitte eine Kamera im Controller? Die Kamera am TV nimmt doch die Bewegungen des Controllers auf, mir erschließt sich da der Sinn nicht.

     

    #43963
    MikeGamer
    Teilnehmer

    Da stimme ich Euch beiden vollkommen zu, das RAM müsste auf jeden Fall höher ausfallen.

    Interessant hört sich das Gerücht über den Release-Preis der PS5 an! Wäre Klasse! Glauben möchte ich aber trotzdem nicht dran, vor allem in Europa wird der Preis bestimmt zwischen 400 und 500 Euro liegen. Neue Features gehen doch immer mit einer ordentlichen Preissteigerung einher.

    #43971
    KaitoSen
    Teilnehmer

    Glauben kann ich an den Ram schon, wir reden schließlich vom DevKit und da reichen auch 4GB erst einmal zum reinen testen. Was die Kamera im Controller verloren hat stand da leider nicht, ich könnte mir aber vorstellen dass damit das Tracking besser funktioniert als mit einer fixen Kamera auf dem Monitor/TV, bei VR dreht man sich ja auch schon mal vom TV weg und da hilft auch die beste Lampe im Controller nichts. Es könnte aber auch der Sicherheit dienen, dass man eine Warnung angezeigt bekommt wenn man sich einen Objekt nähert. Für VR kann eine Kamera im Controller jedenfalls durchaus Sinnvoll sein, die werden kaum eine Selfie Cam da rein packen, das wird wahrscheinlich nur eine IR Cam oder so etwas sein. Allem voran, die Gerüchte stimmen überhaupt ^^

    #43974
    MikeGamer
    Teilnehmer

    Vielleicht hat sich Sony von Apple’s Face ID inspirieren lassen?

    Auf die PSVR 2.0 bin ich echt gespannt und würde mir zum Release auch wünschen, daß mehr Simulations-Spiele rauskommen.

    #43976
    KaitoSen
    Teilnehmer

    Ich glaube nicht dass die da eine Video-/Fotokamera verbauen, dass wäre wirklich total Sinnfrei, aber 2-3 IR Kameras zum reinen erfassen der Tiefe klingt für VR schon durch aus plausibel.

    #43978
    MikeGamer
    Teilnehmer

    Ja, die Sache mit den IR-Kameras klingt sehr interessant. Würde natürlich am Headset zusätzlichen Sinn machen, um die Bewegung vielleicht noch realistischer zu machen.

    #43981
    Icewolf77
    Teilnehmer

    Naja nun, der Controller hat ja auch Gyrofunktionen, da weiß man schon sehr genau, wo der sich befindet. Mir erschließt sich der Sinn einer Kamera in dem Ding technisch überhaupt nicht. Dazu brauchts ja ein Gegenstück und das muss irgendwo statisch sein. Ich will ja die Bewegung im Raum erfassen und nicht den Raum bewegen.

    #43986
    KaitoSen
    Teilnehmer

    Mit einem Gyrosensor kann man nicht so genau messen wie mit einer IR Cam, der Gyrosensor erkennt die Initial Bewegung und vielleicht noch die Dauer der Bewegung, mit einer IR Cam kann man das auch und zusätzlich die zurückgelegte Strecke und Geschwindigkeit erfassen. Zudem braucht man kein Gegenstück, das Signal wird ausgesendet und von jeder Oberfläche reflektiert, damit kann die genaue Distanz zu den Objekten in Blickrichtung erfasst werden. Mit 3 IR Cams im Controller (für jede Achse eine) könnte man jede Bewegung Millimeter genau ins Spiel übertragen. Nach einen ganz ähnlichen Prinzip hat ja auch die Kinect funktioniert, da waren IR Sensoren eingebaut die nur die Menschen vor der Kamera gescannt hat und das eben ins Spiel übertragen hat, die Videokamera war nur eine Spielerei und für Kinect selbst total überflüssig, da brauchte man ja auch kein Anzug damit die Kameras einen erfassen.

    #43995
    Icewolf77
    Teilnehmer

    Die Frage ist nur: Brauchts das? Wofür? Sony nutzt es ja dann eh wieder nicht konsequent aus. Ich bin mit dem bisherigen Tracking in den VR Games durchaus zufrieden.

    #44000
    MikeGamer
    Teilnehmer

    Woran Sony noch arbeiten müsste, ist den Gewöhnungseffekt bei VR-Spielen zu beschleunigen. Möglicherweise kann man dem bekannten Unwohlsein beim Spielen durch etwas größere Displays in den Headsets beikommen. Wenn das geschafft ist, wird VR auch einer breiteren Masse an Spielern mehr Freude machen.

    Es tritt ja, wie ich gelesen habe, dieser Tunnelblick beim Spielen auf, der hauptverantwortlich für die Motion Sickness sein soll. Ubisoft hat ja damals mit Eagle Flight vorgemacht, wie man diesem Effekt beikommen kann. Die haben ins Sichtfeld Elemente implementiert, die dem Auge einen Fixpunkt zur Orientierung geben sollten. Wenn man den Reviews glauben mag, haben die das ganz effektiv gelöst.

    #44002
    KaitoSen
    Teilnehmer

    Wenn meine Annahme überhaupt stimmt mit der IR Cam im Controller, da stand schließlich nur dass eine Cam im Controller verbaut ist und Sony traue ich auch total nutzloses zu wie „Mit Selfie Funktion“. Aber ich würde sagen man kann es brauchen, Eingaben sollten möglichst genau ins Spiel übernommen werden und mit 3 Sensoren wäre das machbar. Natürlich wird Sony das nicht nutzen, dass sie das System überarbeiten überrascht mich ja schon, aber damit gestalten sie es für Entwickler interessanter und die müssen in erster Linie überzeugt werden, damit die dann entsprechendes für uns kreieren können.

    Die sogenannte Motion Sickness kenne ich von einer Freundin, wenn die mir beim spielen zuschaut und ich die Kamera ruckartig bewege, wird ihr davon auch schon schlecht, ob es das selbe ist wie bei VR kann ich aber nicht sagen. Von anderen Nutzern weiß ich, dass bei ihnen keine Motion Sickness auftritt wenn sie in VRChat die Bewegung umstellen, man kann zum einen in first person steuern oder aber auf eine third person Steuerung umschalten und bei letzteres wird ihnen eben nicht schlecht. Auf der CES wurde das Problem mit einer offenen Brille angegangen, da gab es eine Brille die nicht alles abgeschottet hat und man am Rand noch die Umgebung wahrnehmen konnte, damit kamen einige Leute auch besser klar, beschreiben es dann aber eher als eine AR/VR Kombination. Interessant wäre es ja auch, ob es mit dem Auto Effekt Ähnlichkeiten hat, wenn ich im Auto sitze und nicht aus dem Fenster schaue, wird mir auch schlecht und wenn das die selbe Ursache hat, könnte man entweder beides auf einen Schlag lösen oder aber es könnte auch für beides keine Lösung geben.

    #44028
    Icewolf77
    Teilnehmer

    Ohne Witz, es gibt Leute, die bekämpfen Motion Sickness mit Reisetabletten. In der Regel wird das im Laufe der Zeit besser, man gewöhnt sich halt an alles. Schlecht wird mir nur, wenn Kopf und Körper sich unabhängig bewegen lassen. Aber auch das wird immer besser.

    Ich glaube jetzt mal noch nicht an eine Cam im Controller, für mich technisch sinnfrei.

    Aber es wurde ja auch bei der PS4 viel spekuliert, ich erinnere mich da allein schon an die ganzen Designfakes ^^

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