Vor wenigen Tagen zeigte ich euch den Trailer von The Outbound Ghost, welcher während der Future Games Show lief. Daraufhin hatte ich die Gelegenheit, ein paar Fragen an Conrad Grindheim, dem Gründer von Conradical Games, zu schicken. Da dieses auf englisch geführt wurde, könnt ihr hier natürlich wieder zwischen der englischen und deutschen Variante wählen.
Tobias (PS4Source): „Kannst du bitte dich und deine Position im Team vorstellen?“
Conrad: „Mein Name ist Conrad Grindheim und ich bin der Projektleiter von The Outbound Ghost. Das bedeutet, dass ich mich um das Programmieren, das Design, die Geschichte und die Teamkoordination kümmere! Außerdem bin ich der Studioleiter von Conradical Games, das kleine Gamesstudio, dass ich gegründet habe.“
Tobias (PS4Source): „Kannst du bitte kurz erklären, worum es bei The Outbound Ghost geht?“
Conrad: „The Outbound Ghost ist ein Adventure RPG, indem es darum geht, Geistern auf ihren Weg ins Jenseits zu helfen. Die Stadt von Outbound ist, wortwörtlich, eine Geisterstadt – ein Zuhause für problembehaftete Geister mit ungelösten, irdischen Problemen, die sie dazu verfluchen ihr altes Zuhause für die Ewigkeit heimzusuchen. Kämpfe gegen die Vergangenheit, erlange neue Fähigkeiten, löse Rätsel und entdecke die Mysterien von Outbound um seinen untoten Bewohnern Frieden zu bringen, um sie so von den Fesseln ihrer gespenstischen Vorhölle zu befreien.“
Tobias (PS4Source): „Ich habe einen Tweet gesehen, in dem ein Geist ein Bild in der Oberwelt malt und dies das Aussehen des Areals reflektiert Wie oft werden Spieler:innen solche Dinge im Spiel finden und wird es auch andere Sachen, die sich während des Spielverlaufs entwickeln?“
Conrad: „Diese entspannenden und „gesunden“ Momente werden sehr häufig im Spiel vorkommen! Zum Beispiel, kannst du dich auf jede einzelne Bank setzen und es gibt vielerlei malerische Orte, die mit ihrem skurrilen Sounddesign Spieler:innen in die Welt saugen.“
Tobias (PS4Source): „Wie hast du dich entschieden, ein rundenbasiertes Kampfsystem zu nutzen?“
Conrad: „Als ein großer (J)RPG Fan wollte ich immer ein Kampfsystem zu The Outbound Ghost hinzufügen, doch war es mir zuerst nicht möglich, aufgrund der Kosten, die damit kommen. Jeder einzelne Gegner, Boss, Skill VFX, jede Kampfmusik, etc. muss gemacht werden und das kann sehr teuer werden! Jedoch, nach der Partnerschaft mit Digerati, dem Publisher des Spiels, untersützten diese das Spiel dabei, seinen Spielraum auf diese Weise zu erweitern. Auf einen mehr technischen Level habe ich mich entschieden, das reaktive Kämpfen von Paper Mario Spielen mit der strategischen, entscheidungsfindenden Tiefe von JRPGs zu vereinen. Darum könnte das Spiel Mechaniken haben, die an Octopath Traveler und Bravely Default erinnern.“
Tobias (PS4Source): „Wird es optionale geheime Partner geben, die Spieler:innen für das Team finden können?“
Conrad: „So in etwa! Eines der Tiers, als das Spiel im August 2021 bei Kickstarter war, war es, das man einen Partner für das Spiel designen kann, der den Spieler:innen folgt. Diese Partner sind optional und nicht in der Story integriert, doch sie sind coole Belohnungen für das Erkunden und sind von den Spieler:innen designt!“
Tobias (PS4Source): „Wird The Outbound Ghost die DualSense Funktionen, wie haptisches Feedback und die adaptiven Trigger, nutzen beim PS5 Release?“
Conrad: „Ich habe letzten Oktober endlich geschafft, eine PS5 zu kriegen und das erste, was ich bemerkte, war, wie unglaublich diese neuen Features des DualSense sind. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts bestätigen, doch habe ich schon etwas experimentiert, was vielleicht in The Outbound Ghost funktioniert und ich würde es lieben, diese Features im finalen Spiel zu haben.“
Tobias (PS4Source): „Plant ihr den Soundtrack digital oder physisch zu veröffentlichen?“
Conrad: „Bisher gibt es keine Pläne für einen physischen Release, doch wir besprechen derzeit, wie wir den digitalen Soundtrack veröffentlichen!“
Tobias (PS4Source): „Wie wichtig, ist eure Community für dich und deine Arbeit?“
Conrad: „Äußerst! Ich habe einen YouTube Channel und einen TikTok Account, auf welchen ich Videos poste, um die Community mehr in der Entwicklung des Spiels zu involvieren. Auf YouTube poste ich Zusammenfassungen, was die Philosophie des Spieledesigns ist, warum manchen Features enthalten sind und andere nicht, und mehr. Ich benutze TikTok, um bestimmte Elemente des Spiels zu zeigen und nach Feedback zu fragen. Zum Beispiel zeigte ich den einen Tag meinen liebsten Skill aus dem Spiel und fragte die Zuschauer:innen, welche Ideen sie für neue Skills hätten! Ich denke dieser Weg des Entwickelns von Spielen ist sehr ansprechend und wohltuend – man erhält nicht nur jede Menge Feedback, zukünftige Spieler:innen sehen aus erster Hand, wie sehr sich das Spiel entwickelt und wie viel Arbeit hinein gesteckt wird!“
Tobias (PS4Source): „Zu guter Letzt: Ist Bill nicht einfach ein netter Kerl? :D“
Conrad: „Er ist nicht nur ein netter Kerl… Er ist der NETTESTE Kerl 😉“
Wollt ihr mehr darüber erfahren, worüber wir da geredet haben? Ihr könnt mehr darüber auf dem offiziellen Twitteraccount des Spiels erfahren oder wenn es für PS4/5, Xbox One/Series S/X, Switch und PC erschienen ist.
Tobias (PS4Source): „Could you please introduce yourself and your position in the team?“
Conrad: „My name is Conrad Grindheim and I am the project lead of The Outbound Ghost. This means I do all of the programming, design, narrative, and team coordination! I’m also the Studio Head of Conradical Games, the small game studio I founded.“
Tobias (PS4Source): „Can you please describe shortly what The Outbound Ghost is about?“
Conrad: „The Outbound Ghost is an adventure RPG about helping ghosts ascend to the afterlife. The town of Outbound is, quite literally, a ghost town – a home to troubled ghosts with unresolved earthly issues, condemning them to an eternity haunting their old home. Battle the past, gain new abilities, solve puzzles, and uncover the mysteries of Outbound to help its unliving residents find peace, freeing them from the shackles of their ghostly limbo.“
Tobias (PS4Source): „I saw a tweet where Ghosts are painting in the overworld and that this will reflect the area’s real look. How often will players find such a thing and will there be other things that are evolving in the game like that?“
Conrad: „These relaxing and “wholesome” moments will be very common in the game! For example, you can sit on essentially every single bench in the game, and there are many picturesque locations with whimsical sound design that suck you into the world.“
Tobias (PS4Source): „How did you decide to use a turn-based combat system?“
Conrad: „As a huge fan of (J)RPGs, I always wanted to add a combat system to The Outbound Ghost but was unable to originally because of the costs that came with it. Every single enemy, boss, skill VFX, combat theme, etc. has to be made and it can be very expensive! However, after partnering up with Digerati, the game’s publisher, they supported the game in allowing its scope to increase in this way. On a more mechanical level, I decided to combine the reactive combat of Paper Mario games with the strategic decision-making of deep JRPGs. This is why the game has mechanics that could remind you of Octopath Traveler and Bravely Default.“
Tobias (PS4Source): „Will there be some optional secret partners, that the players could find for the team?“
Conrad: „Kind of! With the Kickstarter that was run for the game in August 2021, one of the tiers was to design a partner that can follow you around. These are optional and not integrated into the story, but they are cool rewards for exploration and they are designed by players!“
Tobias (PS4Source): „Will The Outbound Ghost will use the DualSense functions like haptic feedback and the adaptive triggers on the PS5 release?“
Conrad: „I finally managed to get a PS5 last October and the first thing I noticed was how incredible these new features on the DualSense were. I can’t confirm anything at the moment, but I have already done some experimenting with how it might work for The Outbound Ghost and I would love for these features to make it to the final game.“
Tobias (PS4Source): „Do you plan on releasing the soundtrack in digital or physical form?“
Conrad: „No plan for physical at the moment, and we are discussing how we will release it in digital form still!“
Tobias (PS4Source): „How important is your community for you and your work?“
Conrad: „Extremely! I have a YouTube channel and TikTok account where I post videos to include the community more in the development of the game. YouTube is where I post summaries of what the game’s design philosophy is, why some features are as they are, and more. I use TikTok to showcase certain elements of the game and ask for feedback. For instance, the other day I showed off my favourite skill in the game and asked for watchers’ ideas for new skills! I think this way of developing games is extremely engaging and beneficial – not only do you get a lot of input but future players can first hand see how the game has evolved and how much work has been put into it!“
Tobias (PS4Source): „Last but not least: Isn’t Bill just a nice guy? :D“
Conrad: „He’s not just a nice guy… He’s THE NICEST guy 😉“
Do you want to know, what we were talking about? You can find more about it, on the official Twitter Account of the Game or when the game is released on PS4/5, Xbox One/Series S/X, Switch and PC.
Zum Schluss wollte ich euch noch ein paar Bilder des Spiels zeigen.