Unser Interview mit Rafael Lontra von Mito Games

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Während der diesjährigen Gamescom kam ich durch Zufall ins Gespräch mit Rafael Lontra dem Produktdirekter von Mito Games. Nun hatte ich die Gelegenheit ein Interview mit ihm zu führen, um über ihr neustes Spiel mit dem Namen 4 the Elements und dem nächsten Titel Box Dungeon zu reden. Da das Interview auf englisch geführt wurde, könnt ihr es wieder auf englisch und deutsch lesen. Hier ein Trailer zu 4 the Elements:

Tobias (Axyo): „Kannst du bitte dich und deine Position in deinem Team vorstellen?“
Rafael (Mito Games): „Mein Name ist Rafael Lontra, ich bin Produktdirektor bei Mito Games, einem brasilianischen Spieleentwicklungsunternehmen.“

Tobias (Axyo): „Kannst du bitte beschreiben, worum es bei 4 the Elements geht?“
Rafael (Mito Games): „4 The Elements ist eine lustige Geschichte über die 4 Elemente, die nach einer unbekannten Zeitspanne aufwachen und feststellen, dass sie auf magische Weise im selben Körper gefangen sind. Das ganze Spiel dreht sich also darum, herauszufinden, was passiert ist und wie man die Situation korrigieren kann. Das führt zu lustigen Interaktionen zwischen ihnen und natürlich zu viel Action zwischen den Levels und Bosskämpfen!“

Tobias (Axyo): „Welche Spiele haben deiner Meinung nach 4 The Elements am meisten inspiriert?“
Rafael (Mito Games): „Die erste Inspiration war Lost Vikings, aber es enthält viel Mega Man und ein bisschen moderneres Metroidvania und Plattformspiele wie Trine, Celeste und Ori. Ich denke auch, dass die Mechanik zum Sammeln der Runen sehr ähnlich zu Ultima 8 ist, eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten :)“

Tobias (Axyo): „Gab es außer ihnen noch etwas, das euch zum Thema der Elemente inspiriert hat?“
Rafael (Mito Games): „Wir wollten, dass die 4 Elemente auch durch brasilianische Tiere dargestellt werden, daher hat das Design ziemlich viel Spaß gemacht, auch wenn es nur wenigen Leuten auffällt. Feuer ist also ein Jaguar (Onça Pintada), Erde ist ein Gürteltier (Tatu Bola), Luft ist ein Blauer Arara (Arara azul) und das Wasser ist ein Otter (Lontra).“

Tobias (Axyo): „Was war das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des Spiels?“
Rafael (Mito Games): „Unser Ziel war es wirklich, die Zustimmung aller Konsolen-Stores für dieses Spiel zu bekommen. Uns gefiel auch die Erfahrung, eine Kickstarter-Kampagne zu haben und die Gamescom bei der Veröffentlichung besuchen zu können.“

Tobias (Axyo): „Plant ihr, das Spiel auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?“
Rafael (Mito Games): „Ja, wir arbeiten derzeit bereits an der Portierung für die Konsolen. Der Plan ist, sie bis zum 24. Januar auf allen Konsolen zu veröffentlichen.“

Tobias (Axyo): „Euer nächstes Spiel ist Box Dungeon. Kannst du mir etwas darüber erzählen?“
Rafael (Mito Games): „Box Dungeons ist ein Sliding Puzzle-Spiel, das auch für PC und Konsolen gedacht ist, aber wir möchten es auch als Premium-Spiel für Mobilgeräte haben. Die Spielmechanik ist einfach auf Mobiltelefonen zu spielen, das ist also der Hauptgrund dafür. Es ist wirklich einzigartig in der Art des Rätsels und der Thematik, komplett auf mittelalterlichem Rollenspiel basierend mit vielen Fähigkeitsbäumen für die Helden, Fähigkeiten für die Feinde und unserem absoluten Favoriten: Epische Bosskämpfe!“

Tobias (Axyo): „Gibt es ein bestimmtes Videospielgenre, das du machen möchtest?“
Rafael (Mito Games): „Ich bin mir über das Genre nicht sicher, aber ich freue mich wirklich darauf, einige Spiele mit berühmten belgischen/französischen IPs zu machen, wie Asterix und Obelix oder die Schlümpfe.“

Tobias (Axyo): „Wie wichtig ist eure Community für dich und dein Team?“
Rafael (Mito Games): „Die Community ist der wichtigste Teil unserer Strategie zur Entwicklung von Unterhaltungsspielen. Die Spiele werden letztendlich für sie gemacht, und sie sind die Menschen, die über den Erfolg des Unternehmens entscheiden oder nicht. Wir versuchen, großen Wert auf alle Fragen der Spieler, Content-Ersteller zu erreichen (auch die kleineren) und versuchen, bei Veranstaltungen wann immer möglich Aktivitäten mit ihnen durchzuführen.“

Tobias (Axyo): „Hast du etwas, das du unserer Leserschaft sagen möchtest?“
Rafael (Mito Games): „Nun, wenn ihr es bis hierher geschafft habt, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich hoffe, dass Ihnen unsere Spiele gefallen. Folgen Sie uns bitte auf Steam und unseren sozialen Medien, um über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben. Außerdem planen wir, als Herausgeber aufzutreten, irgendwann im nächsten Jahr. Wenn ihr also ein cooles Indie-Spiel entwickeln und Interesse daran habt, es auch für Konsolen zu portieren, können ihr euch gerne an uns wenden, dann können wir es besprechen!“

 

 

Tobias (Axyo): „Could you please introduce yourself and your position im your Team?“
Rafael (Mito Games): „My name is Rafael Lontra, I am the Director of Products at Mito Games, a Brazilian Game development company.“

Tobias (Axyo): „Could you please describe what 4 the Elements is about?“
Rafael (Mito Games): „4 The Elements is a funny story about the 4 Elements who wake up after an unknown period of time to find out that they are magically trapped in the same body. So the whole game goes around them trying to find out what happenned and how to fix the situaition. This leads to funny interactions between them, and of course, a lot of action between the levels and boss fights!“
Tobias (Axyo): „Which games would you say inspired 4 The Elements the most?“
Rafael (Mito Games): „The first inspirtation was the Lost Vikings, but it has a lot of Mega Man and a bit of the more modern metroidvania and platformers like Trine, Celeste and Ori. I also think the mechanics for collecting the runes very similar to Ultima 8, one of my favorite games of all times :)“
Tobias (Axyo): „Was there anything besides them that inspired you to the theme of the Elements?“
Rafael (Mito Games): „We wanted to have the 4 elements being represented by brazilian animals too, so this was quite fun to design, although few people notice. So Fire is a Jaguar (Onça Pintada), Earth is an Armadillo (Tatu Bola), Air is a Blue Arara (Arara azul) and the Water is an Otter (Lontra).“
Tobias (Axyo): „What was the main focus for you developing the game?“
Rafael (Mito Games): „We really aimed to have the approval of all the console stores with this game. We also loved the experience of having a kickstarter campaign and being able to visit Gamescom on it’s launching.“
Tobias (Axyo): „Do you plan on releasing the game on other platforms?“
Rafael (Mito Games): „Yes, we are currently working on the porting for the consoles already, the plan is to have it released on all of them by January of 24.“
Tobias (Axyo): „Your next game is Box Dungeon. Can you tell me a little about it?“
Rafael (Mito Games): „Box Dungeons is a Sliding Puzzle game, also meant for PC and consoles, but we also want to have it for mobiles as a premium game. The mechanics are easy to be played on the cellphones, so that’s the main reason for that. It’s really unique in it’s type of puzzle and thematics, totally based on medieval RPG with lots of skill trees for the heros, skills for the enemies and our all time favorite: Epic boss battles!“
Tobias (Axyo): „Is there an specific Genre of videogames you wanna make?“
Rafael (Mito Games): „I am not sure about the genre, but I really look forward to make some games with famous Belgian/French IPs, like Asterix and Obelix or the Smurfs.“
Tobias (Axyo): „How important is your community for you and your team?“
Rafael (Mito Games): „The community is the most important part of our strategy to develop entertainment games. The games are ultimately made for them, and they are the people who will make the company succeed or not. We try to give a lot of importance, answer all the players, reach content creators (also the smaller ones), and try to have activities with them whenever possible at events.“
Tobias (Axyo): „Do you have anything you want to say to our readership?“
Rafael (Mito Games): „Well, if you got all the way here, thank you very much for the attention, hope you like our games, and please follow us on steam and our social media to know about then news. Also we are planning to act as a publisher too at some point from next year, so if you are developing a cool indie game and have interest in having it ported for consoles too, feel free to get in touch and we can discuss it!“
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Hi, hier ist Tobias. Ich studiere derzeit und meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit Kochen und Zocken. Dabei bevorzuge ich Games mit guter Story, Langzeitmotivation oder einem Couch-Coop Modus.