Während der diesjährigen Gamescom kam ich durch Zufall ins Gespräch mit Rafael Lontra dem Produktdirekter von Mito Games. Nun hatte ich die Gelegenheit ein Interview mit ihm zu führen, um über ihr neustes Spiel mit dem Namen 4 the Elements und dem nächsten Titel Box Dungeon zu reden. Da das Interview auf englisch geführt wurde, könnt ihr es wieder auf englisch und deutsch lesen. Hier ein Trailer zu 4 the Elements:
Tobias (Axyo): „Kannst du bitte dich und deine Position in deinem Team vorstellen?“
Rafael (Mito Games): „Mein Name ist Rafael Lontra, ich bin Produktdirektor bei Mito Games, einem brasilianischen Spieleentwicklungsunternehmen.“
Tobias (Axyo): „Kannst du bitte beschreiben, worum es bei 4 the Elements geht?“
Rafael (Mito Games): „4 The Elements ist eine lustige Geschichte über die 4 Elemente, die nach einer unbekannten Zeitspanne aufwachen und feststellen, dass sie auf magische Weise im selben Körper gefangen sind. Das ganze Spiel dreht sich also darum, herauszufinden, was passiert ist und wie man die Situation korrigieren kann. Das führt zu lustigen Interaktionen zwischen ihnen und natürlich zu viel Action zwischen den Levels und Bosskämpfen!“
Tobias (Axyo): „Welche Spiele haben deiner Meinung nach 4 The Elements am meisten inspiriert?“
Rafael (Mito Games): „Die erste Inspiration war Lost Vikings, aber es enthält viel Mega Man und ein bisschen moderneres Metroidvania und Plattformspiele wie Trine, Celeste und Ori. Ich denke auch, dass die Mechanik zum Sammeln der Runen sehr ähnlich zu Ultima 8 ist, eines meiner Lieblingsspiele aller Zeiten :)“
Tobias (Axyo): „Gab es außer ihnen noch etwas, das euch zum Thema der Elemente inspiriert hat?“
Rafael (Mito Games): „Wir wollten, dass die 4 Elemente auch durch brasilianische Tiere dargestellt werden, daher hat das Design ziemlich viel Spaß gemacht, auch wenn es nur wenigen Leuten auffällt. Feuer ist also ein Jaguar (Onça Pintada), Erde ist ein Gürteltier (Tatu Bola), Luft ist ein Blauer Arara (Arara azul) und das Wasser ist ein Otter (Lontra).“
Tobias (Axyo): „Was war das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung des Spiels?“
Rafael (Mito Games): „Unser Ziel war es wirklich, die Zustimmung aller Konsolen-Stores für dieses Spiel zu bekommen. Uns gefiel auch die Erfahrung, eine Kickstarter-Kampagne zu haben und die Gamescom bei der Veröffentlichung besuchen zu können.“
Tobias (Axyo): „Plant ihr, das Spiel auf anderen Plattformen zu veröffentlichen?“
Rafael (Mito Games): „Ja, wir arbeiten derzeit bereits an der Portierung für die Konsolen. Der Plan ist, sie bis zum 24. Januar auf allen Konsolen zu veröffentlichen.“
Tobias (Axyo): „Euer nächstes Spiel ist Box Dungeon. Kannst du mir etwas darüber erzählen?“
Rafael (Mito Games): „Box Dungeons ist ein Sliding Puzzle-Spiel, das auch für PC und Konsolen gedacht ist, aber wir möchten es auch als Premium-Spiel für Mobilgeräte haben. Die Spielmechanik ist einfach auf Mobiltelefonen zu spielen, das ist also der Hauptgrund dafür. Es ist wirklich einzigartig in der Art des Rätsels und der Thematik, komplett auf mittelalterlichem Rollenspiel basierend mit vielen Fähigkeitsbäumen für die Helden, Fähigkeiten für die Feinde und unserem absoluten Favoriten: Epische Bosskämpfe!“
Tobias (Axyo): „Gibt es ein bestimmtes Videospielgenre, das du machen möchtest?“
Rafael (Mito Games): „Ich bin mir über das Genre nicht sicher, aber ich freue mich wirklich darauf, einige Spiele mit berühmten belgischen/französischen IPs zu machen, wie Asterix und Obelix oder die Schlümpfe.“
Tobias (Axyo): „Wie wichtig ist eure Community für dich und dein Team?“
Rafael (Mito Games): „Die Community ist der wichtigste Teil unserer Strategie zur Entwicklung von Unterhaltungsspielen. Die Spiele werden letztendlich für sie gemacht, und sie sind die Menschen, die über den Erfolg des Unternehmens entscheiden oder nicht. Wir versuchen, großen Wert auf alle Fragen der Spieler, Content-Ersteller zu erreichen (auch die kleineren) und versuchen, bei Veranstaltungen wann immer möglich Aktivitäten mit ihnen durchzuführen.“
Tobias (Axyo): „Hast du etwas, das du unserer Leserschaft sagen möchtest?“
Rafael (Mito Games): „Nun, wenn ihr es bis hierher geschafft habt, vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich hoffe, dass Ihnen unsere Spiele gefallen. Folgen Sie uns bitte auf Steam und unseren sozialen Medien, um über Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben. Außerdem planen wir, als Herausgeber aufzutreten, irgendwann im nächsten Jahr. Wenn ihr also ein cooles Indie-Spiel entwickeln und Interesse daran habt, es auch für Konsolen zu portieren, können ihr euch gerne an uns wenden, dann können wir es besprechen!“
Tobias (Axyo): „Could you please introduce yourself and your position im your Team?“
Rafael (Mito Games): „My name is Rafael Lontra, I am the Director of Products at Mito Games, a Brazilian Game development company.“